Treppensanierung oder Treppenneubau?

Treppen führen Sie von einem Stockwerk ins andere und können in Ihrem Haus zum optischen Highlight werden. Doch wenn die alte Treppe nicht mehr zur Einrichtung passt, etliche Jahre hinter sich hat oder Beschädigungen vorliegen, ist es Zeit, dass Sie über eine Erneuerung nachdenken. Sowohl eine Sanierung als auch der Neubau kommt für eine derartige Situation infrage. Bei Arktic können wir Ihnen als Treppenbauer in Hamburg und Schleswig-Holstein den Abriss Ihrer alten Treppe und einen kompletten Treppenneubau anbieten.  Lohnt sich ein Neubau Ihrer Treppe für Sie? Erfahren Sie es in unserem Blogartikel.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Treppenneubau statt Treppensanierung – das sind die Gründe
  3. Treppenmodelle: Diese Möglichkeiten haben Sie
  4. Ihre neue Treppe: eine tägliche Begleiterin

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt viele Gründe, die für eine Erneuerung der Treppe sprechen, wie knarrende Stufen, ausgetretene Stufen, eine alte Optik oder ein lockeres Geländer.
  • Vergleichen Sie vor der Entscheidung die Kosten genau, denn je nach Umfang der Arbeiten kann eine Sanierung schnell teurer als der Neubau werden.
  • Eine Sanierung ist nur dann gut geeignet, wenn Sie das Design der alten Treppe erhalten möchten und deren Zustand noch akzeptabel ist. Ansonsten ist in vielen Fällen der Neubau die bessere Wahl.

Treppenneubau statt Treppensanierung  – das sind die Gründe

Es gibt eine Vielzahl an Gründen, die für einen Neubau oder eine Sanierung der Treppe sprechen. Oft beginnen Holztreppen nach vielen Jahren zu knarzen, die Stufen sind abgelaufen und das Geländer ist locker. Zudem sind viele alte Treppen sehr eng und nicht mehr altersgerecht. Hinzu kommt die veraltete Optik, die nicht selten gar nicht mehr zum Einrichtungsstil Ihres Hauses passt. Ein weiterer wichtiger Grund spricht für den Neubau Ihrer Treppe: Gerade bei alten Treppen ist eine aufwendige Sanierung oft teurer als ein kompletter Abriss und Neubau Ihrer Treppe.

Bei stark beschädigten Treppen oder wenn Sie einen altersgerechten Übergang in Ihr zweites Stockwerk wünschen, ist eine Neuanschaffung meist unumgänglich. Zudem sind alte Treppen oft geschlossen und dunkel. Mit einer offenen, modernen Treppe können Sie mehr Licht in dunkle Gänge und Flure bringen.

Ärgern Sie sich nicht über Ihre alte Treppe, sondern denken Sie über die Erneuerung nach. So können Sie mit einer modernen Treppe eine ganz neue Raumwirkung schaffen.

Treppenmodelle: Diese Möglichkeiten haben Sie

Treppen sind heutzutage nicht nur der Übergang zwischen zwei Etagen, sondern auch innenarchitektonische Highlights. Es gibt heute eine Vielzahl moderner und wunderschöner Treppen, die dafür sprechen, sich für einen Abriss Ihrer alten Treppe und einen Treppenneubau zu entscheiden. Die Möglichkeiten für neue Treppen entwickeln sich stetig, sodass heutiger Treppenbau nicht mehr mit dem Treppenbau von vor fünfzig Jahren vergleichbar ist. Diese Treppenmodelle stehen heutzutage für Sie zur Auswahl:

Für jeden Raum, jedes Haus und jeden Anlass gibt es heutzutage die ideale Treppe, die Ihre Räumlichkeiten optisch vollendet. Gerne beraten wir Sie, welches Treppenmodell zu Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus passt, und zeigen Ihnen zahlreiche Fotos vergleichbarer Treppen.

Sanierung einer Treppe

© adobeStock/SkyLine

Ihre neue Treppe: eine tägliche Begleiterin

Gerade in Zeiten des Homeoffice, in denen viele Menschen täglich zu Hause sind, ist die Einrichtung und das Mobiliar der eigenen vier Wände wichtiger als je zuvor. Von Ihrer neuen Treppe werden Sie täglich mehrmals etwas haben, wenn Sie in Ihrem Zuhause in verschiedenen Etagen unterwegs sind. Mit einer wunderschönen, hochwertigen Treppe werden Sie sich Tag für Tag über Ihre neue Begleiterin freuen, sodass sich der Bau einer neuen Treppe für viele unserer Kundinnen und Kunden mehr als gelohnt hat. Gerne beraten wir als Treppenbauer in Hamburg und Schleswig-Holstein mit jahrelanger Expertise unverbindlich zum Abriss Ihrer alten und Bau Ihrer neuen Treppe.

Zurück