Treppen im Landhausstil

Treppen im Landhausstil erschaffen einen wohnlichen Charme und gehören nicht umsonst zu den beliebtesten Designs, die nie aus der Mode kommen. Doch was macht Landhaus eigentlich als Stilrichtung aus, welche Farben und Materialien kommen zum Einsatz und passt diese Art der Treppe auch zu Ihnen? Wir von ARKTIC, die Treppenbauer Ihres Vertrauens, verraten Ihnen alles rund um Treppen im Landhausstil.

Welche Wirkung hat das Treppendesign?

Sie träumen von einem richtigen Landhaus, das Gemütlichkeit, Charme und Geborgenheit ausstrahlt? Dann wissen Sie sicher, dass dafür alle architektonischen und dekorativen Elemente zusammenspielen müssen. Nicht nur die Böden, ob massive Holzdielen oder täuschend echt wirkendes Imitat, sondern auch der Rest der Bauweise in Ihrem Haus sollte optimal auf den ländlichen Stil angepasst sein. Wenn Sie bedenken, wie viel Platz eine Treppe einnimmt und wie häufig Sie diese am Tag auf- und abgehen, müsste klar sein, dass Sie das bei der Planung des Designs nicht vernachlässigen sollten.

 

Ob Bauernhaus oder bürgerlicher Sitz auf dem Lande: Um die zeitlose Wohnlichkeit, die diese Landhäuser ausstrahlen, auch in Ihr Zuhause einziehen zu lassen, müssen Sie nicht unbedingt aus der Stadt umsiedeln. Auch mitten in Hamburg, Lübeck oder Kiel können Sie sich fühlen wie in Ihrem persönlichen ländlichen Refugium, wenn Sie einige Regeln beim Treppenbau beachten.

Die Gestaltung der Treppe für Ihr Landhaus

Wenn Sie an eine Landhaustreppe denken, haben Sie sicherlich direkt ein bestimmtes Bild vor Augen. Welche Elemente sich hier vereinen, um zu einem zeitlos charmanten Klassiker zusammenzukommen, haben wir hier für Sie zusammengefasst:

 

  • Holz als natürlicher Werkstoff
  • Helle, warme Farben
  • Besondere Details

Holz: das Material, das mit der Zeit besser wird

In jeder Ära gibt es bestimmte Trendmaterialien, ob Teppich in den Achtzigerjahren oder Edelstahl zur Jahrtausendwende. Ein Material, das nie aus der Mode kommt und daher eine zeitlose Option für Gestaltungselemente aller Art darstellt, ist Echtholz. Holz strahlt nicht nur in jedem Jahrzehnt behagliche Wohnlichkeit aus, sondern ist mit der richtigen Pflege auch lange haltbar. Buche oder Eiche sind für Landhaustreppen besonders beliebt. Selbst im Neubau erzeugen Sie mit einer Holztreppe ein Gefühl von alter Welt. Spüren Sie die natürlichen Fasern unter Ihren Füßen und fühlen Sie sich daheim.

Hell und warm wie die Sonne

Für die Farbwahl Ihrer Landhaustreppe sollten Sie sich am Rest Ihrer Einrichtung orientieren. Wenn Sie einen maritim-gemütlichen Stil erzielen möchten, wie er bei uns im Norden Tradition ist, bietet sich eine helle Farbe für die Treppe an – ob sanftes Weiß oder Eierschale. Möchten Sie die gesamte Treppe in einem Farbton halten oder die Stufen Holzfarben und so einen Kontrast zum Geländer erzeugen? Das bleibt Ihnen überlassen.

 

Wenn Sie es rustikaler oder etwas bohème mögen, können Sie auch die gesamte Treppe in ihrem natürlichen Holzton belassen und lediglich die Oberfläche versiegeln. Beachten Sie dabei nur, dass die Farbe nicht zu dunkel oder wuchtig wird.

Die Details bestimmen das Gesamtbild

Treppen im Landhausstil bestechen nicht nur durch Material und Farbe, sondern auch durch liebevolle handwerkliche Details. Ob Handlauf, Geländerstreben oder Antrittspfosten: Überall können Sie mit Handwerkskunst Hingucker schaffen und Ihre individuelle Note verewigen. Damit die verschiedenen Elemente gut zueinander passen und hochwertig umgesetzt werden, sollten Sie sich an einen professionellen Treppenbauer Ihres Vertrauens wenden. Wenn Sie sich für Ihr Haus eine Landhaustreppe wünschen, wenden Sie sich gerne an uns von ARKTIC. Wir kennen uns mit dem Stil bestens aus und setzen Ihre Vorstellungen gerne um!

Zurück