Stufenmatten: Die richtige Matte zur Treppe

Die Treppe einmal zu zügig hinauf oder herunter gelaufen und schon ist man ausgerutscht – und riskiert im Ernstfall einen gefährlichen Sturz. Um dieses Risiko zu minimieren, können Stufenmatten, auch Treppenmatten genannt, Abhilfe schaffen. Von rechteckig bis halbrund und in unterschiedlichsten Farben bietet sich Ihnen eine große Auswahl. Wie Sie sich für die richtigen Stufenmatten entscheiden, verraten wir von ARKTIC Ihnen im folgenden Artikel.

Stufenmatten für Sicherheit und Komfort

Bereits die richtige Planung und Bauart der Treppe sorgen dafür, dass die Stufen ideal auf den Auf- und Abgang ausgerichtet sind. Doch bei schnellen Geschwindigkeiten sowie für Personen, die nicht optimal zu Fuß sind, beispielsweise ältere Menschen und kleine Kinder, verbleibt dennoch ein gewisses Risiko. Besonders, wenn Sie zu Hause oft auf Strümpfen unterwegs sind, ist die Gefahr auszurutschen hoch. Mit den passenden Auflagen steigern Sie die Rutschsicherheit und beruhigen Ihr Gewissen.

 

Neben der Minderung der Rutschgefahr bieten die richtigen Matten weitere Vorteile für Ihre Treppe. Die Auflagen schützen die Oberfläche der Stufen vor Abnutzungen wie Kratzern und täglichem Verschleiß. Zudem federn sie den Tritt ab und sorgen so nicht nur für mehr Komfort beim Treppengang sondern dämmen auch den Trittschall. Besonders bei dünnen Wänden, beispielsweise in Reihenhäusern, lässt sich dadurch Stress mit der Nachbarschaft vorbeugen.

 

Die Vorteile von Treppenmatten auf einen Blick:

  • Minderung der Rutschgefahr
  • Schutz gegen Abnutzung
  • Weiches Auftreten
  • Dämmung des Trittschalls

Die richtige Stufenmatte finden

Nun, da Sie die vielen Vorteile von Treppenmatten kennen, haben Sie die Qual der Wahl. Doch wie entscheiden Sie sich für die passenden Artikel? Vor dem Kauf sollten Sie bedenken, um welche Art von Treppe es sich handelt. Denn die Auflagen sollten stets passend zum Untergrund ausgewählt werden.

Treppenmatte auf einer Treppe

© adobeStock/michaklootwijk

 

In puncto Form haben Sie die Auswahl zwischen halbrund und rechteckig. Wofür Sie sich hierbei entscheiden, hängt vor allem davon ab, welche Optik Sie erzielen möchten. Die abgerundete Form wirkt weicher, während das Rechteck sich optimal in geradlinige Designs einfügt. Auch denkbar ist es, die beiden Formen für eine abwechslungsreiche Optik zu kombinieren.

Materialien für Wohnhaustreppen

Bei Auflagen für Treppen im Innenbereich können Sie zwischen verschiedenen Materialien wählen, darunter:

 

  • Kunststoff
  • Gummi
  • natürliche Textilien
  • synthetischen Fasern

 

Für welchen Stoff Sie sich entscheiden, sollten Sie sowohl an der Kombinierbarkeit mit Ihrer restlichen Einrichtung sowie an den Reinigungseigenschaften orientieren.

Materialien für Außentreppen

Auch Treppen im Außenbereich können mittels Stufenmatten sicherer gestaltet werden. Für diesen Einsatz bieten sich witterungsbeständige Stoffe an, beispielsweise:

 

  • Kunststoff
  • Gummi
  • Aluminium

 

Bedenken Sie bei der Auswahl, wie stark Sie die Treppe beanspruchen sowie die Witterungsverhältnisse, denen die Stufen ausgesetzt sind.

Farben für Ihre Treppenmatten

Was die Farbwahl angeht, bietet sich Ihnen für Treppenmatten eine beinahe grenzenlose Auswahl. Sie wissen noch nicht, welche Farben für Ihre Stufenmatten in Betracht kommen? Schauen Sie sich im Rest Ihres Zuhauses um, um sich für die Entscheidung inspirieren zu lassen.

 

  • Aus welchem Material bestehen die Treppenstufen und welchen Farbton haben diese?
  • In welchen Nuancen sind Gardinen und Teppiche gehalten?
  • Welche Wandfarben dominieren das Treppenhaus?


Sollten Sie weitere Fragen zu allen Themen und Artikeln rund um die Treppe haben – vom Treppenbau bis hin zur Treppenpflege – wir von ARKTIC stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Zurück