Die optimale Stufenhöhe – was Sie bei der Treppenplanung beachten sollten

Egal, ob Holztreppe oder Steintreppe, ob Wendeltreppe oder gerader Verlauf – die passende Stufenhöhe ist wichtig für einen hohen Komfort beim Treppensteigen. Wir von der ARKTIC - Treppentechnik GmbH verraten Ihnen, welche Höhen es gibt, wann welche Höhe sinnvoll ist und wo die verschiedenen Stufenhöhen am häufigsten Verwendung finden.

Treppen in Privatgebäuden

In mehrstöckigen Privatgebäuden sind Treppen zwingend notwendig, um die Höhendifferenz zwischen den Etagen auszugleichen. Eine Treppe sollte nicht nur komfortabel, sondern auch sicher zu benutzen sein. Mehrere Faktoren haben einen entscheidenden Einfluss darauf, nämlich:

  • Stufenhöhe
  • Austrittstiefe
  • Lauflänge bzw. Steigungswinkel

Wenn Sie eine Treppe planen, ist Ihnen zunächst die Geschosshöhe vorgegeben. Diese bezeichnet den senkrechten Abstand der Fußbodenoberflächen zweier benachbarter Geschosse zueinander. Je nachdem, wie steil Sie die Treppe planen, ergibt sich die Anzahl der Stufen, die Sie benötigen. Die Stufenhöhe und viele weitere Vorgaben zu Treppen sind in der DIN 18065 vorgeschrieben. Wenn Sie die Stufenhöhe einfach höher oder flacher ausführen, würden Sie unwillkürlich stolpern, da Sie genormte Stufenhöhen gewohnt sind und die Stufen meistens nicht bewusst beachten, wenn Sie eine Treppe hoch- oder hinuntersteigen.

Grundsätzlich sollten Sie die Stufenhöhe in einem Privatgebäude zwischen 16 und 20 Zentimetern ansetzen. Ideal ist der Mittelwert von 18 Zentimetern, Sie müssen das Maß aber abhängig der übrigen Parameter entsprechend Ihrem Fall anpassen. Darüber hinaus sollte die doppelte Stufenhöhe addiert mit der Austrittstiefe einen Wert von 63 Zentimetern ergeben. Die Austrittstiefe wiederum muss zwischen 23 und 30 Zentimeter messen. Wichtig ist außerdem, dass Sie auf keinen Fall die Stufenhöhe innerhalb einer Treppe variieren, denn sonst wären Stürze vorprogrammiert.

Zusätzlich zur Stufenhöhe müssen Sie außerdem wichtige Vorgaben zu Geländern und deren Höhe einhalten. Fachfirmen können Sie umfassend zur Ausführung Ihrer Treppe beraten, sodass auch alle normativen Vorgaben eingehalten werden.

Treppenhöhe in öffentlichen Gebäuden

Im öffentlichen Raum ist der Anspruch an Sicherheit im Vergleich zu privaten Gebäuden noch höher. Denn Treppen werden hier von unterschiedlichsten Personen verwendet, worunter auch seh- und gehbehinderte Menschen fallen, die die Stufen rechtzeitig erkennen müssen. Stürze von hohen Treppen, wie es sie zum Beispiel an Bahnhöfen gibt, können schwere Verletzungen verursachen.

Im öffentlichen Raum werden Treppen etwas niedriger als im Privatbereich ausgeführt. Eine Treppenhöhe von 14 bis maximal 19 Zentimetern ist üblich. Die Austrittstiefe ist mit mindestens 26 Zentimetern dagegen größer. Dies unterstützt gehbehinderten Personen und älteren Menschen, die hohe Treppenstufen nur noch schwer steigen können. Vor und nach jeder Treppe muss mindestens ein Auslauf von 60 Zentimetern vorgesehen werden, um einen Sturz bei großen Menschenmengen zu vermeiden. Im öffentlichen Raum kommt neben der Treppenhöhe auch der Kennzeichnung eine wichtige Stellung zu. Treppengeschosse müssen schon aus der Entfernung gut sichtbar sein. Wenn Sie sich an diese Vorgaben halten, sind Sie bei einem möglichen Unfall in der Regel rechtlich auf der sicheren Seite!

 


 

Unser Service für Sie

Bei ARKTIC betreut Sie unser engagiertes Fachpersonal in jeder Hinsicht. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass alle Kunden und Kundinnen bei uns die besten Treppen erhalten, die ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen genau erfüllen. Unser Rundum-Service inkludiert die folgenden Leistungen:

Fachliche Beratung zu möglichen Treppen-Designs

  • Exakte Treppenplanung von unseren hauseigenen Experten und Expertinnen
  • Eigene Fertigung aus hochwertigen Materialien
  • Überall in Schleswig-Holstein und Hamburg für Sie da

Telefon: 04348-9197840

E-Mail: info@arktic.de

Zum Kontaktformular

Zur Preisanfrage

Ausstellung und
Vertriebszentrale Kiel
Augustental 47
24232 Schönkirchen

Beratung vom Fachbetrieb für Ihre Treppe

Damit wir eine stilvolle Treppe für Sie herstellen können, müssen wir die Raumaufteilung der betreffenden Räume kennen. Dafür bringen Sie uns am besten den Grundriss Ihres Privathauses oder Ihres Geschäftsgebäudes mit. Auf dieser Grundlage erstellen wir ein maßgeschneidertes Treppenkonzept. Lassen Sie sich Ihre Treppe passgenau anfertigen!

Je nach Gebäudeart und Raumnutzung ist eine andere Treppenform sinnvoll. Wir stellen Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch vor, welche Treppen möglich sind.

Ihre neue Treppe bei ARKTIC planen lassen

Nachdem Sie sich für eine Treppenart und das Design entschieden haben, fertigen wir einen realistischen Plan für Sie an. So erhalten Sie einen besseren Eindruck über die Größenverhältnisse zwischen Treppe und übriger Einrichtung. Gerne können Sie auch stilvolle Extras für Ihre Treppe einplanen:

  • Stufenbeläge
  • Treppenhandlauf
  • Stauraum

Eigene Fertigung für eine langlebige Treppe

Bei ARKTIC fertigen wir die Einzelteile Ihrer Treppe mit präzisen Maschinen und bauen sie anschließend fachmännisch zusammen. Wir garantieren Ihnen nicht nur beste Materialqualität, sondern auch Handwerk auf Meisterniveau. Auf diese Weise erhalten Sie eine stabile Treppe, auf der Sie sicher auftreten können, ohne dass die Treppe knarrt.

Treppen von ARKTIC in Schleswig-Holstein und Hamburg

Unsere Fachleute unterstützen Sie bei der Treppengestaltung im gesamten Raum Schleswig-Holstein und Hamburg. Holen Sie sich Inspiration in der ARKTIC Treppenausstellung. Oder vereinbaren Sie per Telefon oder E-Mail einen unverbindlichen Termin. Wir beraten Sie gerne!

Zurück