Die neuesten Treppen-Trends 2020/21

Eine stilsichere Treppengestaltung kann das Raumambiente entscheidend aufwerten. Welche neuen Trends uns im kommenden Jahr erwarten, haben wir von ARKTIC - Treppentechnik GmbH im folgenden Beitrag zusammengefasst.

Auf klare Linien fokussiert

Minimalistisches Design mit klaren Linien und wenig Schnörkeln hat sich in den vergangenen Jahren im Interieur durchgesetzt. Dieser architektonische Trend überträgt sich nun auch auf den Treppenbau und bietet eine überraschend große Variabilität und Gestaltungsvielfalt. Besonders beliebt ist dabei die direkte Wandtechnik, über die Treppenstufen an die Wand angeschraubt werden und somit einzeln stehen. Zum einen wirkt der Raum so größer, zum anderen wirken Beleuchtungstechniken durch Spots und farbwechselnde Ketten besonders intensiv.

Fließende Übergänge für mehr Leichtigkeit

Fließende, strukturierte Linien in dezenten Farben fügen sich harmonisch in den Innendekor ein und lassen die Treppe dezent in den Hintergrund treten. Auch geschwungene Geländer mit filigraner Struktur erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit und schaffen ein leichtes, modernes Flair. Abgerundete Auf- und Abgänge, halbtransparente Elemente aus Netzstoff und Gittern sowie freie Treppenunterräume versprechen zudem eindrucksvolle Eyecatcher und bieten praktischerweise zusätzlichen Stauraum.

Industrieller Stil

Unverputzte Ziegelwände, Chrom und hohe Decken kennen die meisten aus exklusiven amerikanischen Großstadt-Lofts. Inzwischen ist der Trend zweifellos auch in Europa angekommen und spiegelt sich vor allem im Treppen-Design wider. Insbesondere Chrom, dunkel gefärbtes Holz und Metallgeländer dominieren diesen Trend. Für jene, die es besonders authentisch mögen, sind Gitterstufen das Modell der Wahl. Die lassen sich auf Wunsch auch im Nachhinein noch mit festen Auflageplatten erweitern. Ein weiterer Vorteil liegt im grundsätzlich offenen Design, wodurch industrielle Treppen-Dekors nicht nur für ausladende Penthouses, sondern auch mittelgroße Räume und klassische Büros geeignet sind.

Treppe aus Holz mit Glasgeländer

© adobeStock/crevis

Glas wird immer beliebter

Glas gehört zu den begehrtesten Materialien für Innenarchitekten. Ob als Couchtisch, Wandregal oder dekoratives Element, Glas überzeugt mit seinem cleanen, transparenten Look und sorgt für einen aufgeräumten, geradezu schwebenden Look. Kein Wunder also, dass Glas nun auch beim Treppen-Design im Mainstream angekommen ist. Spezielle Verhärtungs- und Folientechniken sorgen für mehr Stabilität, was insbesondere bei Treppen, die gemeinhin viel Druck ausgesetzt sind, sehr wichtig ist. Neben Glas gehören die folgenden Materialien zu den aktuellen Favoriten:

  • Dunkel gefärbtes Holz
  • Stein
  • Aluminium
  • Verkleideter Beton

Funkelndes gebrochenes Glas

Auch Glas ist nicht gleich Glas! So gibt es hier immer mehr Variabilität und freie Hand in der Gestaltung. Ein Trend, der uns im kommenden Jahr bestimmt öfter begegnen wird, ist der sogenannte „Broken-Glass-Effekt“. Dabei handelt es sich um augenscheinlich fein zersplittertes Glas, das an den äußeren Schichten fest verankert ist. Besonders all jene, die es etwas glamouröser mögen, werden an diesem Stil Gefallen finden.

Individualität statt Standard

Besonders offensichtlich ist der Hang hin zu mehr Individualität. Ungewöhnliche Farben, extravagante Beleuchtung und auch gemusterte Details versprechen mehr Abwechslung für ein Treppen-Design ganz nach Ihren Wünschen. Gerne können Sie sich von unseren Beratern bei ARKTIC - Treppentechnik GmbH weitere Ideen einholen.

Zurück